Noch leichter geht kaum:

Wir haben lange darüber nachgedacht und ein halbes Jahr getestet, bevor wir uns entschieden haben, den Fahrsimulator in unser Team aufzunehmen. Unterm Strich: Eine große Erleichterung für Fahranfänger!

 

Fahrzeugbedienung ist deutlich anspruchsvoller geworden und es ist immer mehr los auf den Straßen. Das macht Auto fahren lernen schwer, was die kontinuierlich steigende Fahrstundenanzahl bis zur Prüfungsreife belegt. Der Fahrsimulator wirkt dem entgegen. Hier die Pluspunkte:

  1. Computergeführtes Lernen ist vertraut. Du musst Dich nicht durch einen Fahrlehrer beobachtet fühlen und der einzige, dem Du es recht machen musst, bist Du selbst
  2. Abläufe werden getrennt geübt. Wer nicht gerade Schlagzeug spielt, kennt nur symetrische Bewegungsabläufe. Beim Autofahren muss jedes Bein und jeder Arm auf einmal völlig unterschiedlich agieren. Im Fahrsimulator ist das gefahrlos, stressfrei und nacheinander möglich. Erst die Beine/Füße mit den Pedalen, dann die Hände mit Schalten und Lenken, Berganfahren, Abbiegen von einfach bis schwer und schließlich der Umgang mit den unterschiedlichen Vorfahrtregeln.
  3. Im Straßenverkehr muss der Fahrlehrer eingreifen, wenn Du eine Fahrsituation nicht meistern kannst. Das vermindert deinen persönlicher Lernerfolg. Im Fahrsimulator greift niemand ein, Du wiederholst so oft Du willst, es kann nichts kaputt gehen und Du hast damit höchst möglichen Lernerfolg
  4. Situationen auf der Straße lassen sich nur bedingt wiederholen und gezielt üben. Im Fahrsimulator sind die Situationen sinnvoll aufeinander aufgebaut und alles wird dem entsprechend geübt, bis Du selbst zufrieden bist. Im realen Straßenverkehr sind viele Situationen gar nicht tatsächlich übbar, weil wir sie einfach nie haben, z.B. Polizeigeregelte Kreuzungen!
  5. Mit dem Fahrprotokoll kannst Du Deinen Lernstand überprüfen und gezielt verbessern.

Nach den Simulatorstunden kannst Du gut mit Pedalen, Schaltung und Lenkung umgehen und kannst Dich ganz auf die Regeln und den Straßenverkehr konzentrieren.

 

Mach gerne eine Probefahrt. Dazu musst Du nicht angemeldet sein, ruf einfach an und vereinbare einen Termin. Es gibt 6 Module, die mit einander Sinn machen, aber nicht verpflichtend sind. Simulatorstunden machen den meisten Sinn, bevor Du im echten Auto losfährst.


Leider können wir während der Pandemieeinschränkungen keine Simulatorstunden anbieten.


Fahrschule Füllgraf

Kunigundendamm 31

96050  Bamberg

Anmeldung und Beratung alles Online. Um mehr Fahrstunden zu bewältigen, haben wir uns entschlossen, das Büro nicht mehr persönlich zu besetzen. Du findest hier fast alle Infos rund um den Führerschein und erreichst uns am sichersten "digital".

 

Telefon geht natürlich auch, nur während Fahrstunden können wir kaum ans Telefon, deshalb auch hier: Email geht immer :-)

 

Telefon: 0175 / 71 90 855